Tuesday, July 10, 2018

Bild Beschreibung 9 - Stress bei der Arbeit

Ich sehe auf dem Bild einen Mann, der auf dem Tisch auf weißem Kissen schläft. Vielleicht ist er im Büro an seinem Arbeitsplatz. Er trägt ein helles Hemd und seine Brille ist auf seinem Kopf. Vor ihm sind Dokumente, ein Telefon, Büromaterial wie Stifte, Marker und Schere, und ein Kunststoff Blumentopf. Viele Post Tips kleben am Monitor. Im Hintergrund sind viele Notizen und Post Tips an der Wand. Die Uhr zeigt 7:35 Uhr an. Neben ihm ist eine Flasche Wasser. Seine Jacke hängt an der Garderobe. Unten ist ein Schirm. Ich denke, er macht Überstunden und er ist sehr müde, deshalb ist er bei der Arbeit eingeschlafen.

Ich sehe auf dem Foto einen Mann. Er trägt ein Hemd und eine Krawatte.  Seine Brille hält er in seiner linken Hand, seine rechte Hand hält  seine Stirn. Seine Augen sind zu. Er sitzt am Tisch. Auf dem Tisch sind ein Laptop, ein Handy, eine Tasse Kaffee und ein Heft. Vielleicht ist er im Konferenzraum an seinem Arbeitsplatz. Ich denke, er hat viel Stress bei der Arbeit weil er müde aussieht.

Auf diesem Bild geht es um das Thema "Stress bei der Arbeit".

Wie ich es verstehe,  arbeiten die deutschen Arbeitnehmer  in der Regel 38,5 Stunden pro Woche. Aber die Arbeitszeit ist nicht überall gleich. In manchen Arbeitsbereichen wie in der Industrie muss man 35 Stunden pro Woche arbeiten und in manchen Bereichen wie in Ämtern muss man 40 Stunden pro Woche arbeiten. Viele Menschen machen auch Überstunden. In Deutschland haben die  Arbeitnehmer rund 30 Urlaubstage pro Jahr plus 9 bis 12 Feiertage. Alle Arbeitnehmer bekommen 6 Wochen Krankengeld. Das bedeutet, wenn Sie krank sind, bezahlt Ihr Arbeitgeber sechs Wochen lang ihr volles Gehalt. Mehr als sechs Wochen, erhalten Sie 70% Ihres Lohnes von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse. Private Krankenkasse ist auch möglich wenn Sie wollen.

Der Jahresurlaub in Deutschland ist sehr gut, weil wir in meinem Heimatland nur 15 Urlaubstage pro Jahr haben. Und wenn Sie krank sind, erhalten Sie das volle Gehalt nur für 15 Tage pro Jahr. Wenn sie länger als 15 Tage krank sind, wird ihr Lohn von der staatlichen Versicherung bezahlt, aber nur für den Höchstbetrag von 13 Euro pro Tag für Alleinstehende und 20 Euro pro Tag für Verheiratete. Der Krankengeldbetrag hängt vom Beitrag des Arbeitnehmers zur staatlichen Versicherung ab. Wir haben rund 12 Feiertage pro Jahr auf den Philippinen. Bei uns ist die Arbeitszeit genauso wie in Deutschland. In der Regel arbeiten die philippinische Arbeitnehmer 8 Stunden pro Tag, 5 Tage pro Woche, 22 Werktage pro Monat. Die Arbeitszeit ist auch nicht überall gleich. Im Bereich der Herstellung, Fabriken, Geschäften, Restaurants und Dienstleistung muss man 6 Tage pro Woche arbeiten. Und die Überstunden werden besser  bezahlt.

Das finde ich nicht gut, wenn man zu viel arbeitet. 8 Stunden pro Tag, 5 Tage die Woche reichen schon. Manchmal kann man auch Überstunden machen, wenn es benötigt ist.

Diese Situation habe ich schon erfahren. Bevor ich hier in Deutschland angekommen bin, habe ich als Business Analystin bei Xerox, einer amerikanischen Firma, für 2 Jahre in Manila gearbeitet. Der Job war einfach aber ich hatte schlechte Arbeitszeiten. Ich musste nachts arbeiten, weil unser Büro in Manila, Xerox in den USA unterstützt und der Zeitunterschied 12 Stunden ist. Ich arbeitete von 20 Uhr bis 5 Uhr tags danach.

Ich erinnere mich, dass ich damals immer Rückenschmerzen hatte. Und ich hatte immer nicht genug Schlaf. Ich musste tagsüber schlafen und das fand ich schwer tagsüber zu schlafen, weil es hell und sehr warm war. Außerdem hatte die Schwierigkeit Zeit mit meiner Familie oder mit Freunden zu verbringen. Manchmal musste ich auch zu Hause am Wochenende arbeiten, wenn es benötigt war.

No comments:

Post a Comment