Monday, July 16, 2018

Bild Beschreibung 15 - Gesundheit und Gesundheitsvorsorge

Auf dem Foto sehe ich einen Arzt und eine Patientin. Sie sind vielleicht im Krankenhaus oder in der Praxis. Sie sitzen sich gegenüber und reden über etwas. Der Arzt hat den Blutdruckmesser. Er misst den Blutdruck der Patientin. Die Patientin sieht fit und gesund aus.  Ich denke, dass die Patientin zwischen 20 und 25 Jahre alt ist. Sie lächelt und sieht glücklich aus.

Dieses Bild behandelt das Thema Gesundheit und Gesundheitsvorsorge. 


Meiner Meinung nach sollte Gesundheit für alle die höchste Priorität sein. Es gibt einfache Wege, eine gute Gesundheit zu behalten. Regelmäßig genug Schlaf, richtige Ernährung und etwas Bewegung reichen schon. Ein regelmäßiger Besuch beim Arzt z.B. einmal pro Jahr ist auch eine gute Möglichkeit, Krankheiten vorzubeugen oder ernsthafte Krankheiten frühzeitig zu erkennen.

Leider ist das auf den Philippinen nicht der Fall. 26% der Gesamtbevölkerung sind an der Armutsgrenze. Das sind fast 26 Millionen Filipinos. Und ungefähr 60% sind in der Mittelklasse. Das Gesundheitswesen auf den Philippinen ist für die meisten Filipinos teuer. Die philippinische Regierung gibt weniger Geld für Gesundheitsprogramme aus und deshalb fehlt es an staatlichen Krankenhäusern. Aus diesem Grund müssen die meisten Menschen selbst bezahlen. Und aus dem gleichen Grund würden die meisten Menschen nur einen Arzt sehen, wenn sie krank sind.

In meinem Fall habe ich Glück, dass meine Familie der Mittelklasse angehört. Trotzdem finden wir Gesundheitsdienstleistungen immer noch teuer. Deshalb halten meine Eltern immer die richtige Ernährung. Mein Vater hat vor acht Jahren mit dem Rauchen und Alkohol-trinken aufgehört. Leider raucht mein Mann zu viel und er trinkt auch Alkohol. Aber er ist fit und gesund, sagte er. Und ich, ich esse gerne Fisch, Fleisch und Reis. Ich esse sehr wenig Gemüse aber ich esse gern viel Obst. Ich rauche nicht und ich trinke keinen Alkohol.

No comments:

Post a Comment