Auf
dem Foto sehe ich einen Mann und eine Frau. Der
Mann trägt einen Anzug und hält seine Bewerbungsunterlagen. Es
sieht so aus, als wäre er gerade zum Vorstellungsgespräch gekommen. Die
Frau sitzt und liest den Lebenslauf des Bewerbers.
Dieses
Bild behandelt das Thema Arbeitssuche und Bewerbung.
Ich habe von der Bundesagentur für Arbeit gehört, dass ein Arbeitsuchender einen Termin mit dem
Berufsberater haben kann. Die Berufsberater sind Experten für alle Fragen rund
um die Jobsuche. Der Arbeitssuchende kann mit den Berufsberatern in einem persönlichen Gespräch seine aktuelle Situation sprechen und welche Möglichkeiten
es Aufgrund seiner Interessen, Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen gibt.
Auf den Philippinen haben wir keine Agentur für Arbeit. Um
die Arbeitssuche effektiv zu gestalten, sollte der Arbeitssuchende einen
Online-Account haben. Die meisten Unternehmen auf den Philippinen bewerben ihre
Stellenangebote online und über Jobportale wie Jobstreet.com und Jobsdb.com.
Der Bewerbungsverlauf auf den Philippinen umfasst normalerweise
mindestens zwei Vorstellungsgespräche und eine schriftliche Prüfung. Das erste
Gespräch ist mit der Personalabteilung; das zweite Gespräch ist mit dem Management, das die beantragte
Stelle bearbeitet. Einige Unternehmen führen ein drittes und abschließendes
Interview durch, und es ist
normalerweise ein Großes Interview mit den Managern der jeweiligen Abteilungen,
die mit der beantragten Stelle zusammenarbeiten.
In meinem letzten Job als Business Analystin bei Xerox, einem
amerikanischen Unternehmen mit Shared-Services-Büro in Manila, war mein erstes
Interview ein telefonisch mit dem Recruiter. Dann wurde ich zu einem großen Interview
mit drei verschiedenen Managern eingeladen: dem Global Manager aus den USA, dem
Direktmanager und dem Senior Manager. Nach den Interviews machte ich eine
Psychologische- und Buchhaltungsprüfung.
Innerhalb eines Monats habe ich die Stelle bekommen.
No comments:
Post a Comment