Monday, July 16, 2018

Bild Beschreibung 18 - Arbeitssuche und Bewerbung

Auf dem Foto sehe ich einen Mann, der sich die Stellenanzeigen bei der Bundesagentur für Arbeit ansieht. Vielleicht ist er Arbeitslos oder er möchte seinen Job wechseln. Vor ihm sind verschiedene Stellenangebote.



       Auf dem Foto sehe ich einen Mann und eine Frau. Der Mann trägt einen Anzug und hält seine Bewerbungsunterlagen. Es sieht so aus, als wäre er gerade zum Vorstellungsgespräch gekommen. Die Frau sitzt und liest den Lebenslauf des Bewerbers. 


Dieses Bild behandelt das Thema Arbeitssuche und Bewerbung. 

Ich habe von der Bundesagentur für Arbeit gehört,  dass ein Arbeitsuchender einen Termin mit dem Berufsberater haben kann. Die Berufsberater sind Experten für alle Fragen rund um die Jobsuche. Der Arbeitssuchende kann mit den Berufsberatern in einem persönlichen Gespräch seine aktuelle Situation sprechen und welche Möglichkeiten es Aufgrund seiner Interessen, Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen gibt.

Auf den Philippinen haben wir keine Agentur für Arbeit. Um die Arbeitssuche effektiv zu gestalten, sollte der Arbeitssuchende einen Online-Account haben. Die meisten Unternehmen auf den Philippinen bewerben ihre Stellenangebote online und über Jobportale wie Jobstreet.com und Jobsdb.com.


Der Bewerbungsverlauf  auf den Philippinen umfasst normalerweise mindestens zwei Vorstellungsgespräche und eine schriftliche Prüfung. Das erste Gespräch ist mit der Personalabteilung; das zweite Gespräch  ist mit dem Management, das die beantragte Stelle bearbeitet. Einige Unternehmen führen ein drittes und abschließendes Interview durch,  und es ist normalerweise ein Großes Interview mit den Managern der jeweiligen Abteilungen, die mit der beantragten Stelle zusammenarbeiten.

In meinem letzten Job als Business Analystin bei Xerox, einem amerikanischen Unternehmen mit Shared-Services-Büro in Manila, war mein erstes Interview ein telefonisch mit dem Recruiter. Dann wurde ich zu einem großen Interview mit drei verschiedenen Managern eingeladen: dem Global Manager aus den USA, dem Direktmanager und dem Senior Manager. Nach den Interviews machte ich eine Psychologische-  und Buchhaltungsprüfung. Innerhalb eines Monats habe ich die Stelle bekommen.

No comments:

Post a Comment