Saturday, July 7, 2018

Bild Beschreibung 4 - Berufe und Arbeit

Auf dem Bild sehe ich eine Taxifahrerin. Sie trägt ihre Berufsbekleidung, einen roten Pullover, eine schwarze Weste und eine schwarze Hose. Sie steht neben dem Taxi und lächelt. Hinter ihr sind parkende Taxis. Die Taxis sind alle weiß und haben gelbes Taxischild. Ich glaube, die Taxifahrer stehen Schlange und warten auf die Passagiere.




Auf dem Bild sehe ich einen Mann und einen Baum, der heruntergefallen ist. Er ist im Wald. Der Mann trägt Ohrenstöpsel, einen Sicherheitshelm und eine Schutzbrille. Er trägt ein gelbes T-Shirt, Arbeitshose und Arbeitsstiefel. Er hat auch Werkzeuge an seinem Werkzeuggürtel. Er sägt den Baum mit der Kettensäge. Ich denke er ist Holzfäller von Beruf.




Auf dem Bild sehe ich einen Mann. Er hält ein Klemmbrett und er schreibt etwas auf dem Papier. Er trägt ein dunkel-blaues Hemd. Ich denke er ist zwischen 40-45 Jahre alt. Es scheint mir, er ist in einem Lagerhaus und arbeitet als Lagerarbeiter. Ich glaube, er kontrolliert das Inventar. Vor ihm sind Kisten. Die Kisten sind blau, gelb und rot  und die stehen in Regalen.


Ich sehe auf dem Bild eine Frau. Sie hat eine Dutt Frisur. Sie trägt  ein weißes langärmeliges Hemd. Sie sitzt auf dem Drehstuhl am Tisch und sie ist am Telefon. Während sie telefoniert  arbeitet sie auch am Computer. Ihre linken Finger sind auf der Tastatur. Neben dem Computer sind Büromaterialien wie Stifte Halter, Stifte, Schere, Marker, usw. Auf ihrem Desktop sind Post Tips. Sie ist im Büro und vielleicht arbeitet sie als Managerin oder Sekretärin.

Das Thema des Bildes lautet Berufe und Arbeit.

Meiner Meinung nach sollte man den Beruf oder die Karriere aufgrund seiner Interessen, Hobbys, Lieblingsfächer in der Schule, Fähigkeiten, Talente, Charakter und Träume wählen. Es geht nicht nur um das Geld. Es ist wichtig, dass man die Arbeit gerne macht. Ich glaube, dass es hier in Deutschland die Sitte ist. Die Deutschen verfolgen ihre Karriere nach dem, was sie lieben oder was sie gerne tun. Sie können ihre Karriere ändern, wenn sie sich langweilen oder wenn sie das Gefühl haben, dass der Job nichts für sie ist. Mein Mann z.B. hat eine Ausbildung zum Tischler bzw. (beziehungsweise) Schreiner gemacht, weil er Interesse am Werkstoff Holz hat. Aber er träumte auch davon, Berufssoldat zu werden. Dann hat er sich bei der Bundeswehr beworben und  wurde eingestellt. Er machte alle notwendigen Ausbildungen bis er Berufssoldat wurde.

In meiner Heimat ist das leider nicht der Fall. Es gibt einige, die ihren Traumjobs und Traumberufen nachgehen. Aber die meisten Leute machen dort die Arbeit wegen des Gehalts. Zum Beispiel habe ich einige Freunde, die Technik oder Musik studiert haben, aber sie arbeiten in Call Centern oder BPO (Business Process Outsourcing). Der Grund dafür sind die geringen Chancen in diesen Bereichen einen guten Job zu bekommen. Das BPO ist eine Sonderform des Auslagerns  von Geschäftsführung. Die BPO-Industrie ist seit 10 Jahren auf den Philippinen gefragt. Der Arbeitsmarkt auf den Philippinen folgt also dem, was verfügbar ist und was stark nachgefragt wird.

Ich erinnere mich, als ich gerade mein Gymnasium beendet hatte, wollte ich Informatik an der Universität studieren. Aber mein Vater hat mich gefragt, warum Computer? Das ist keine Karriere. Du solltest etwas wählen, das ein echter Beruf ist. Damals dachte er, dass es bei Computer nur um Computerspiele wie Super Mario geht. Und so änderte ich meine Wahl und studierte Rechnungswesen. Es war immer noch in Ordnung für mich, denn nach meinem Studium konnte ich in multinationalen Unternehmen arbeiten. Und jetzt kann ich Buchhaltung und Informatik mischen, weil alle Firmen ERP oder Buchhaltungssystem verwenden.

Ich habe auch aufgefallen, dass es hier in Deutschland Busfahrerinnen und Taxifahrerinnen gibt. Das kann nicht auf den Philippinen sein. Bei uns sind diese Berufe wie Taxifahrer, Busfahrer, Bauarbeiter oder Automechaniker nur für Männer.

1 comment: