Saturday, July 7, 2018

Bild Beschreibung 5 - Ämter und Behörden

Ich sehe auf dem Bild vier Personen, zwei Frauen und zwei Männer. Die Männer sind die Kunden und die Frauen sind die Sachbearbeiterinnen. Der Mann, der eine graue Jacke und eine braune Hose trägt und sitzt, füllt ein Formular aus. Der andere Mann,  steht und trägt eine blaue Sportjacke und eine  Camouflage Hose. Er wird von der Frau mit grauem Pullover und braunen Haaren beim Ausfüllen des Formulars unterstützt. Auf der Vorderseite der Rezeption steht "Anmeldung" und ein roter Pfeil zeigt nach links. Die andere Frau ist im Hintergrund zu sehen. Sie trägt eine Brille und eine gestreifte weiße Bluse. Vielleicht ist sie eine Assistentin der Frau vorne. Ich glaube, sie sind im Ausländeramt. Ich denke, die Männer sind Ausländer und sie möchten entweder angemeldet werden, oder beantragen eine Aufenthaltserlaubnis.

Auf diesem Bild geht es um das Thema: Ämter und Behörden.

Während meines Aufenthaltes hier in Deutschland bin ich in drei Ämter gegangen. Sobald ich hier in Deutschland angekommen bin, hat mein Mann sofort einen Termin bei der Gemeindeverwaltung in Nörvenich, Bundeszentralamt für Steuern und Ausländerbehörde in Düren vereinbart.

Wir gingen zum Standesamt, um meinen Wohnsitz in Nörvenich  anzumelden. Es war einfach und schnell. Sie haben nur eine Kopie meines Reisepasses und meines Visums sowie den Personalausweis meines Mannes genommen und dann haben sie meine Daten über ihr System eingegeben.

Im Bundeszentralamt für Steuern nahmen sie auch eine Kopie meines Reisepasses, meines Visums und meines Personalausweises mit. Wir füllten ein Formular aus und es wurde uns geraten, auf meine persönliche Identifikationsnummer zu warten, die per Kurier verschickt wurde. Ich habe meine Identifikationsnummer innerhalb einer Woche erhalten.

Wir sind zur Ausländerbehörde gegangen, um meine Aufenthaltserlaubnis zu beantragen. Die Sachbearbeiterin hat auch eine Kopie der gleichen Dokumente (mein Reisepass, Visum und der Personalausweis meines Mannes) genommen. Wir wurden dann gebeten, die Gebühr an den Kasse zu bezahlen, und wir haben einige Dokumente unterschrieben. Meine Aufenthaltserlaubniskarte wurde innerhalb 4 Wochen geliefert.

Auf den Philippinen ist das etwas anders. Wie zum Beispiel bei der Steueridentifikationsnummer, die erhielt ich, als ich anfing zu arbeiten. Mein erster Arbeitgeber hat sich darum gekümmert. In den meisten Fällen als Angestellter, wird die Steueridentifikationsnummer von den Arbeitgebern beantragt. Aber wenn man selbständig ist, dann muß man selber in das Büro des Finanzamts seines Bezirkes gehen.

No comments:

Post a Comment