Monday, July 16, 2018

Bild Beschreibung 25 - Persönliche Engagement, Freiwilligenarbeit und Ehrenamtlichenarbeit

Auf dem Foto sehe ich einen Mann, der wie ein Amerikaner oder Europäer aussieht und von Menschen und Kindern umgeben ist. Ich denke, der Mann ist Arzt. Er misst den Herzschlag des Kindes mit einem Stethoskop. Er ist wahrscheinlich an einem armen Ort in Asien. Ich glaube, er arbeitet ehrenamtlich. 


Ich sehe auf dem Foto viele Kinder und einige Erwachsene. Die Kinder tragen pinke Tops. Die Frau und der Mann, die blaue T-Shirts tragen, sind freiwilligen Arbeiter, denke ich. Wahrscheinlich machen sie einen Unterricht mit den Kindern. Ich glaube das ist an einem armen Ort in Afrika. 


Ich sehe auf dem Foto viele Menschen. Rechts sind Kinder und Erwachsene, die Schlange stehen, um etwas zu essen zu bekommen. Links sind die freiwilligen Arbeiter, denke ich. Sie verteilen Essen an arme Leute.


Auf dem Foto sehe ich eine Oma und drei Freiwillige vom Deutschen Roten Kreuz. Die Oma ist mit einer Wärmedecke bedeckt. Ich glaube, die Freiwilligen haben sie vor dem Feuer gerettet.

Das Thema des Bildes lautet "Persönliche Engagement, Freiwilligenarbeit und Ehrenamtlichenarbeit".

In Deutschland haben mehr als 23 Millionen Menschen eine ehrenamtliche Tätigkeit, wie ich gehört und im Internet gelesen habe. Ohne Bezahlung trainieren sie z.B. Kinder in Sportvereinen, versorgen alte und kranke Menschen in Pflegeheimen und arbeiten als Feuerwehrleute oder in Hilfsorganisationen wie dem Deutschen Roten Kreuz.

Die Gründe für die Freiwilligenarbeit sind natürlich individuell und persönlich. Dazu gehören der Spaß an der Tätigkeit, die Chance, den Bedürftigen etwas Gutes zu tun, die Chance, die Tiere und die Umwelt zu schützen und die Chance, etwas Neues zu lernen und mit anderen Freiwilligen zusammenzuarbeiten.

Als ich noch auf den Philippinen war, habe ich im Jahr 2016 auch eine ehrenamtliche Tätigkeit als Lehrerin ausgeübt. Unsere Gruppe bot kostenlosen Nachhilfe für bedürftige Schüler an, die Probleme beim Lernen hatten. Wir halfen den Schülern durch persönliches Coaching ihr Leseverständnis, ihre Rechtschreibung, Zählen und Schreiben auf Englisch und auf Tagalog zu verbessern.

Ich meldete mich freiwillig, weil mein Land viele arme Kinder hat. Ich möchte mein Wissen teilen und auf meine eigene Weise helfen.

4 comments: