Tuesday, July 10, 2018

Bild Beschreibung 13 - Banken

Ich sehe auf dem Foto zwei Personen. Sie sind auf der Bank. Die Frau auf der linken Seite ist die Kundin. Und die Frau auf der rechten Seite ist die Bankangestellte. Die Bankangestellte erklärt der Kundin etwas, während sie ein Formular hält. Vielleicht möchte die Kundin ein Konto eröffnen. 


Ich sehe auf dem Foto fünf Leute, die an den Geldautomaten stehen. Ganz oben steht geschrieben Frankfurter Sparkasse. Sie sind alle mit ihren Banktransaktionen an den Geldautomaten beschäftigt. Vielleicht heben sie Bargeld ab, überprüfen ihren Kontoauszug oder machen eine Banküberweisung.

Dieses Bild behandelt das Thema "Banken."

Das Banking hier in Deutschland und auf den Philippinen sind vergleichbar. Auf den Philippinen muss man der Bank den Personalausweis, den Nachweis der Rechnungsadresse, die Steueridentifikationsnummer, die Festnetznummer und den Nachweis der Einkommensquelle vorlegen, wenn man ein Bankkonto eröffnet. Dank der modernen Technologie muss man nicht immer persönlich zur Bank gehen, um die Banktransaktionen zu erledigen. Man kann im Online-Banking das Konto überprüfen, Geld überweisen und Rechnungen bezahlen. Man kann auch online einkaufen. Und die ATM-Karte kann als Barzahlung für Händler verwendet werden.

Als ich auf den Philippinen war, hatte ich 2 Bankkonten. Einer ist für mein Gehalt und der andere ist ein Sparkonto. 

Ein paar Wochen nach meiner Ankunft in Deutschland hat mir mein Mann ein Konto bei der Sparkasse eingerichtet. Wir haben ein gemeinsames Konto, ein Oder-Konto. Ein Oder-Konto ist ein Gemeinschaftskonto mit zwei oder mehr Kontoinhabern. Mit einem gemeinsamen Konto können wir als Ehepaar unsere Haushaltskasse einfacher verwalten. Die Kontoinhaber können hier ohne Einverständnis des anderen auf das Konto zugreifen. Wir bekommen jeweils eine Girocard (EC-Karte) und auf Wunsch Zugang zum Online-Banking. Wir können eigenständig Kontoaufzug überprüfen, Geld abheben und Überweisungen vornehmen. Aber für eine Kreditaufnahme müssen alle Kontoinhaber zustimmen.

1 comment: